Ausbildung zum Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Was mache ich in dem Beruf?

Ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik war bestimmt schon einmal bei Dir im Haus. Sobald etwas im Badezimmer oder an der Heizung installiert oder angeschlossen werden muss, ist er zur Stelle. In Deiner 3 1/2jährigen Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wirst Du lernen, aus welchen Materialien Wasserleitungen hergestellt werden und wie sie ordnungsgemäß verlegt werden, sodass auch kein Tropfen daneben geht. Außerdem bist du nach kurzer Zeit Profi, wenn es darum geht, wie man Sanitäranlagen (z.B. Dusche, Badewanne oder Toilette) und Heizungsanlagen installiert. Zuerst lernst du aber die technischen und organisatorischen Grundlagen kennen. Zu den technischen Grundlagen gehören unter anderem das Bohren, Schrauben und Befestigen von Anlagen, sowie die Montage von Rohren, Blechen und Profilen. Hierbei ist Dein handwerkliches Geschick gefragt, denn oft müssen Teile maßangefertigt werden, damit sie auch hundertprozentig zueinander passen und der Kunde zufrieden ist.

Welche Fähigkeiten sind in diesem Beruf besonders wichtig?

Sorgfalt ist bei diesem Beruf eine wichtige Grundvoraussetzung, insbesondere bei Gasanlagen. Aber keine Sorge, während Deiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik lernst Du jeden Handgriff so gut, dass du ihn im Schlaf ausführen könntest.

Vor allem ein großes Interesse an Technik solltest Du mitbringen, denn Du wirst viel mit elektrischen Steuerungsgeräten arbeiten, die zur Regelung der Heizungsanlagen nötig sind. Hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, damit die Heizung möglichst wenig Brennstoff verbraucht, aber trotzdem gut heizt. Wenn dann einmal eine Anlage nicht mehr funktioniert und keiner weiß warum, dann bist Du derjenige, der die Diagnose stellt und anschließend den Fehler behebt.

Wo arbeite ich später?

Langeweile wirst du bei deiner Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik mit Sicherheit nicht haben. Ob im Betrieb, bei den Kunden, oder in der Berufsschule: Du wirst in Deiner Ausbildung viel unterwegs sein und eine Menge Herausforderungen bewältigen. Hierbei kann Deine Arbeit auch teilweise im Freien oder in luftigen Höhen stattfinden, wenn du beispielsweise eine Solaranlage installierst, die für warmes Wasser im Haus sorgt. Bei schweren Arbeiten reichen zwei Hände oft nicht aus, darum arbeitest Du meist in einem Team und kannst auf die Unterstützung Deiner Kollegen zählen. Du scheust keine Herausforderungen, bist ein schlaues Köpfchen und machst vor körperlicher Arbeit keinen Halt? Dann ist die Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik genau das Richtige für Dich!

Übrigens

Die klassischen Berufe Gas- und Wasserinstallateur und Heizungs- und Lüftungsbauer wurden 2003 in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zusammengefasst. Der Beruf wird häufig mit dem Klempner verwechselt. Der Klempner macht aber etwas ganz anderes – er montiert zum Beispiel Regenrinnen oder verkleidet Dächer und Schornsteine mit Blechen!

Wie kann ich mich weiterbilden oder aufsteigen?

Du kannst anschließend Deine Meisterprüfung machen, zum Beispiel als Installateur- oder Heizungsbaubauermeister. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Dich weiterzubilden, beispielsweise als Techniker der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik oder Fachkraft für Solartechnik.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann erwarten wir mit Freude Ihre vollständige Bewerbung mit Lichtbild und Lebenslauf per Post oder
per E-Mail an kundendienst@sanitaer-heizung-burmeister.de